CMSimple Plugin Demoseiten

ImageChangers

zur Download Seite »

Das Plugin ImageChangers ist der Nachfolger von FotoBoxes. Die ImageChanger Bildwechselboxen sind voll responsiv. Es gibt ThumbsBoxen, bei denen der Bildwechsel per Thumbnails (kleine Vorschaubilder) gesteuert wird, und MiniSlider mit einer Button Navigation und einer Slideshow.

ImageChangers ist geeignet für kleine Fotoserien mit bis zu 8 Bildern. Es geht auch mehr, aber für umfangreiche Fotogalerien mit vielen Bildern ist das Plugin FotoPro » die bessere Wahl.

Der MiniSlider braucht aktiviertes JavaScript, was aber heute Standard ist. Eine JS-Bibliothek wie jQuery ist nicht notwendig. Der Besucher wird bei deaktiviertem JavaScript darauf hingewiesen, dass er in seinem Browser JavaScript aktivieren muss, wenn er die anderen Bilder sehen möchte.

Die erste Box ist ein zentrierter "MiniSlider" im dunklen Design. Der Bildwechseleffekt ist "slide".

4 Bilder Demo Galerie zentriert
Boot im Oldtimer Stil Boot im Oldtimer Stil Bild 1/4
Hausboot "Penichette" Hausboot "Penichette" Bild 2/4
Stadtrundfahrt Berlin Stadtrundfahrt Berlin Bild 3/4
Dämmerung in Fürstenberg Dämmerung in Fürstenberg Bild 4/4
Thumbnail

Demo Galerie links ausgerichtet

Thumbnail 191P5280174.jpg Thumbnail 209P5280019.jpg Thumbnail 264P5280276.jpg Thumbnail 290.jpg Thumbnail 310.jpg Thumbnail 316P5290101.jpg Thumbnail 320.jpg Thumbnail 340.jpg

Die Box links (auf kleinen Bildschirmen oben) ist eine "ThumbsboxJS", sie ist links ausgerichtet, auf schmalen Bildschirmen (Smartphones) wird sie zentriert und in voller Breite dargestellt.

Der Bildwechsel erfolgt per JavaScript. Das hat den Vorteil, dass nicht bei jedem Bildwechsel die gesamte Seite neu geladen wird, und der Bildwechsel geht schneller.

Der Nachteil besteht darin, dass bei deaktiviertem JavaScript der Bildwechsel nicht funktioniert, es ist immer nur das erste Bild zu sehen. Der Besucher wird in diesem Fall darauf hingewiesen, dass er in seinem Browser JavaScript aktivieren muss, wenn er die anderen Bilder sehen möchte.

Thumbnail
Demo Galerie rechts ausgerichtet

Die Box rechts (auf kleinen Bildschirmen oben) ist eine "Thumbsbox", sie ist rechts ausgerichtet, auf schmalen Bildschirmen (Smartphones) wird sie zentriert und in voller Breite dargestellt. Bei der Erzeugung dieser Galerie wurde eine Vorlage mit der Bezeichnung "light" ausgewählt und leicht modifiziert.

Diese Box funktioniert auch bei deaktiviertem JavaScript. Allerdings ist es doch irgendwie nervig, wenn bei jedem Bildwechsel die gesamte Seite neu geladen wird, besonders wenn viele andere Inhalte auf der Seite oder im Template sind.

Zum Schluss noch ein "MiniSliderAuto" mit Bildwechseleffekt "fade". Bei diesem Slider wechseln die Bilder automatisch, es gibt keine Möglichkeit seitens des Besuchers, die Show abzuschalten. Sie wird lediglich bei mouseover unterbrochen. Sollte man eigentlich nicht machen, wird aber immer wieder für wechselnde Bilder im Header oder anderswo im Template nachgefragt.

Demo MiniSliderAuto
Boot im Oldtimer Stil
Hausboot "Penichette"
Stadtrundfahrt in Berlin
Dämmerung in Fürstenberg