USBWebserver CMSimple

Systemanforderungen

Betriebssystem

USBWebserver CMSimple ist ein Programm für Windows und wurde getestet mit Windows 8/10/11

Microsoft Visual C++

Auf älteren PCs, die ihr Betriebssystem nicht regelmässig aktualisieren, kann es vorkommen, dass der USBWebserver zwar startet, jedoch wenige Sekunden nach dem Start der Apache und/oder MySQL abschaltet. Meist kommt vorher noch eine nichtssagende Windows Fehlermeldung als PopUp. Die Ursache sind fehlende Versionen von Microsoft Visual C++:

Apache 2.4.58 benötigt Microsoft Visual C++ 2015-2022

MySQL 5.7.37  benötigt Microsoft Visual C++ 2013

Auf modernen und regelmässig aktualisierten Windows Rechnern sollten diese Programme installiert sein. Damit Sie im Fall der Fälle nicht lange suchen müssen, gibt es das USBW ServicePack Windows mit den entsprechenden Installationsdateien:

Microsoft Visual C++ 2015-2022 (für Apache): VC_redist.x86.exe

Microsoft Visual C++ 2015-2022 (für Apache): vcredist_x86.exe

Ein Doppelklick auf die entsprechende Datei (im Windows Explorer) startet die Installation.

Inhaltsverzeichnis

nach oben